Herzlich Willkommen auf der Seite des Inklusiven Offenen Ganztags (IOGS)

20171016 160124 kopie

Die EMAnuel Grundschule (EMA) ist seit dem 01.08.2004 eine Inklusive Offene Ganztagsschule und seit 2005 unter der Trägerschaft des Vereins Perspektive Bildung e.V.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 309 Kinder unseren Ganztag.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Träger, dem Lehrerkollegium und dem Ganztag wird die konzeptionelle Arbeit regelmäßig erweitert und weiterentwickelt.

Gemeinsame pädagogische Konferenztage und feste Teamzeiten von Lehrern und Ganztag sind fester Bestandteil der EMA. Als inklusive Schule ist uns die Verzahnung und ganzheitliche Arbeit sehr wichtig. Wir arbeiten, vormittags und nachmittags auf Stufenebene und können somit räumlich und inhaltlich eng zusammen arbeiten (siehe auch Stufenkonzept).

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Regelmäßige Elternabende, Elterngespräche und unser Schulfest und Adventscafé bieten dafür die Möglichkeit.

„Das Leben anzuregen- und es sich dann frei entwickeln zu lassen- hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“       (M.Montessori)

Mit unserer Arbeit stehen wir für:

• Respekt und Wertschätzung überall
  • Schule als Lern- und Lebensraum erfahren
  • Gemeinschaft auf vielfältige Weise erleben
  • Soziales und interkulturelles Lernen
  • Partizipation und Demokratieverständnis anregen
  • Stärken fördern (Stärkenblick)

Liebe Eltern,

wir möchten Sie einladen, uns Ihre Anliegen und Meinungen mitzuteilen. Sprechen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unseren Feedbackbogen.

EMA_Feedbackwege_für_Eltern.pdf