Das Schulleben in der EMA ist geprägt von vielen Projekten, die entweder regelmäßig oder aber auch einmalig stattfinden.

Jeses Jahr findet im September eine Projektwoche statt, in der sich der Unterricht auch mal anders als üblich organisiert und an deren Ende ein großes Schulfest gefeiert wird, um die Projektergebnisse allen Interessierten zu präsentieren. Zum Schulfest werden besonders alle Familien eingeladen, die mit möglichen Schulneulingen die Schule kennenlernen möchten.

Alle zwei Jahre findet eine Theaterwoche statt.  Jedes Kind der EMA muss mindestens einmal in seinen vier Grundschuljahren auf der Bühne gestanden haben! Es kommt sogar vor, dass theaterbegeisterte Lehrer:innen mit ihren Klassen alle zwei Jahre ein Theaterstück auf die Bühne bringen.

Im Jahr der Theaterwoche gibt es im Sommer ein Sport- und Spielefest, bei dem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht.

Außerschulische Lernorte wie z. B. Zoo, FreiLuGa, Museen und Theater gehören zum festen Bestandteil des Unterrichts.

Einmal im Jahr (meist vor Weihnachten), besuchen alle Kinder der Stufen 1 und 2 und alle Kinder der Stufen 3 und 4 gemeinsam eine Theatervorstellung.

In der Adventszeit pflegt die Schule seit einigen Jahren das Ritual des Adventssingens. Alle Kinder treffen sich montags zum Unterrichtsstart in der Aula und singen/musizieren gemeinsam.Wichtig ist uns auch, dass gerade in der Adventszeit an Menschen gedacht wird, denen es materiell nicht so gut geht. Mit vielfältigen kleinen und großen Projekten (übrigens nicht nur in der Adventszeit) sammeln die Kinder der EMA Spendengelder für die Kinder in Quilmes (Argentinien).

Die Teilnahme am "NRW-Mathematikwettbewerb", am "Heureka-Wettbewerb" und bei "Känguru der Mathematik" gehört mittlerweile zum Standardangebot.