Die EMA ist eine Grundschule im Kölner Süden. Zum Schuljahr 2023/2024 hat die Schule 15 Klassen, das heißt jeweils drei bzw. bis zu fünf Parallelklassen in jeder Jahrgangsstufe. Die Stadt Köln legte mit der Aufhebung der Schulbezirksgrenzen vor einigen Jahren die Zügigkeit fest. Mit dem neuen Schulgebäude ist für die EMA eine Fünfzügigkeit möglich.

Zusammen sind zurzeit ca. 325 Kinder an der Schule. Davon haben ca. 310 einen Platz in der Integrativen Offenen Ganztagsschule (IOGS).

Die Ganztagsplätze verteilen sich pro Jahrgang so, dass jede Klasse eine Ganztagsgruppe bildet.

Grundsätzlich ist jede Klasse eine Klasse mit Gemeinsamem Lernen (GL-Klasse). Jeweils max. 5 - 6 Förderkinder lernen gemeinsam mit Kindern ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Jeder Klassenraum hat einen Nebenraum und die Möbel sind in jedem Klassenraum gleich. Lernen und Arbeiten werden so gestaltet, dass jedes Kind je nach Bedürfnis einen passenden Arbeitsplatz finden kann. Auch im Flur ist Platz  zum Arbeiten. Hier finden sich auch die Eigentumsfächer für die Schulranzen und die Kindertoiletten. Zudem gibt es in jedem Stufenbereich einen für alle nutzbaren Gruppenraum. Im zweiten Obergeschoss befinden sich ein Theaterraum, ein Kreativraum, ein Musikraum, ein Sachunterrichtsraum, eine Lehrküche und unsere Bibliothek, das EMAlieschen.

Das Gebäude berücksichtigt die Vielfalt der Bedürfnisse der EMA-Schulgemeinde. So gibt es z.B. einen Aufzug,  Induktionsschleifen im Boden der Aula für Hörgeschädigte,  die Braille-Schrift auf den Raumschildern,  besondere Noppen auf dem Boden vor Treppen, barrierefreie Toiletten und ein Pflegebad. Im Erdgeschoss befinden sich Therapieräume für Psychomotorik/Physiotherapie, einer  mit einer multifunkionalen Bewegungslandschaft. Zudem haben wir einen Snoezel-Raum zur Förderung der Sinneswahrnehmung und zum Entspannen. Weitere Räume werden für Logopädie und Ergotherapie genutzt. Zur Schule gehört eine Zweifachturnhalle.

Das neue Schulgebäude hat viele Fenster und ist sehr hell; im Flur gibt es zusätzlich Licht durch Glaskuppeln. Wir haben eine Mensa mit Möglichkeiten, nach draußen zu gehen und dort an einem langen Betontisch zu sitzen. Auch der Küchenbereich ist sehr großzügig geplant.

Daneben gibt es eine Aula mit einer Bühne und sehr guter technischer Ausstattung für unsere Versammlungen, Theaterwochen und die regelmäßigen Monatsfeiern.

Der Schulbau ist nach modernsten Anforderungen und nachhaltig gebaut! Auf den Dächern der Schule gibt es zwei Photovoltaikanlagen. Unser Neubau hat eine Lüftungsanlage, nachts öffnen sich automatisch schmale Fensterflügel zur Nachtlüftung.

Im großen Außengelände haben die Schulkinder viele Möglichkeiten sich zu bewegen, auch mit Fahrzeugen, mit Ball oder auf dem Klettergerüst. Ein Schulgarten ist angelegt, Sandkasten und feststehende Spielgeräte sind beauftragt.