„Schüler können Weltrekordler kennenlernen“

 

 

Wir, die 4a,  haben uns kurzentschlossen beworben und wurden für den 30.5.2016 eingeladen.

Bevor die Pressekonferenz startete, durften wir noch kostenlos das Olympiamuseum erleben. Dies war schon sehr spannend und vor allem sehr schweißtreibend, denn an ganz vielen Stellen konnten die Kinder selber sportlich aktiv werden: balancieren auf Schwebebalken, sprinten auf der Tartanbahn, boxen im Boxring gegen einen Sandsack (sehr beliebt bei allen Kindern) oder radeln im Windkanal. Auch die Kraft konnte getestet werden im Hochstemmen einer 30kg Hantel. Manche starken Jungen schafften es sie 5 cm hochzubekommen, alle anderen scheiterten.

 

thumb 4aM.Rehm 2

 

Nach dem aktiven Einstieg ging es um 13 Uhr zur Kinderpressekonferenz. Mit uns saßen noch 4 andere Klassen im Auditorium und durften Markus Rehm Fragen stellen. Es war sehr spannend, da alle Fragen in ein Mikro gesprochen wurden und einige Profi-Reporter anwesend waren. Markus Rehm beantwortete alle Fragen sehr ehrlich und offen.  Es kamen natürlich  sehr viele Fragen zu seiner Behinderung und seiner besonderen Sportunterschenkelprothese. Markus Rehm zeigte und erklärte diese den Kindern und auch den Unterschied zu seiner Alltagsprothese. Auch zu seinem sportlichen Erfolgen kamen viele Fragen. Die Kinder aus der 4a der EMA stellten viele Fragen. Zum Schluss kam dann noch die neugierige Frage, ob so eine Goldmedaille Erfolg bei  Frauen bringt. Markus Rehm bestätigte dies augenzwinkernd.

 thumb 4aM.Rehm 3
thumb KinderPK LoR 0434  thumb KinderPK LoR 0455

45 Minuten  später dann gab es zum Abschluss noch ein professionelles Pressefoto mit den jeweiligen Klassen und Markus Rehm. Last but not least gab es natürlich auch die sehr begehrten Autogramme. Manche Kinder hatten anschließend noch stolz ein persönliches Autogramm auf ihrem Arm. Waschen wird erst einmal nicht mehr stattfinden…!

Alles in allem haben alle viel über Sport mit Handicap gelernt. Und Markus Rehm,  ein überaus sympathischer Sportler, konnte den Kindern äußerst authentisch die Freude am Sport vermitteln und zudem seine positive Einstellung zum Leben.

 

Die Klasse 4a

 
 thumb KinderPK LoR 0557
Newsletter