Freie Zeit zum Spielen, Kreativ sein, Faulenzen und vieles mehr das sind Ferien. Den Schulalltag einmal anders erleben, indem wir mit einem gemeinsamen Frühstück starten. Oder den Schulhof mit Skater und Roller erobern. Köln und Umgebung durch schöne Ausflüge kennenlernen, das alles ist in den Ferien möglich.

Für das Ferienprogramm erfolgt eine schriftliche Abfrage und eine verbindliche Anmeldung.

Während des Ferienprogramms, von 8.00-16.00 Uhr, sind wir unter der Telefonnummer: 0177-4057379 zu erreichen.

                                                                                                                                          

Informationen zur Gestaltung der Herbstferien 2022

Liebes Ferienkind,

wir freuen uns, dass Du mit uns zusammen die Ferien verbringst. Dich erwarten viele spannende und abwechslungsreiche Angebote.     Leider konnten wir die Ferieninformation dieses Mal erst so spät verteilen. Wir hoffen, du verzeihst uns diese Ausnahme.

Die OGS gestaltet täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr den Tag mit Dir. Du solltest immer spätestens bis 09:30 Uhr in der Schule sein, da wir gemeinsam bis spätestens 10:15 Uhr frühstücken möchten. Vor Ort erzählen wir dir täglich, an welchem Programm du teilnehmen kannst. Bitte bring jeden Tag einen Rucksack mit Wechselkleidung, Sportsachen und einer Trinkflasche mit. Alles andere haben wir für Dich in der Schule.

Deine Eltern erreichen uns in den Ferien unter der folgenden Telefonnummer: 0177 – 4057379. Deine Eltern können dich um 14:00, 15:00 oder 16:00 Uhr abholen. In den Ferien gibt es keine Spätgruppe.

 

  1. Woche (04.10.2022 – 07.10.2022) - „Spaßig und bunt, in den Ferien geht es rund“

In der ersten Woche haben wir besonderen Besuch. Drei Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin

des Berufskollegs Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen werden bei uns sein und werden ihre Projektarbeit bei uns durchführen. Daher haben sich die Drei ein tolles Kreativangebot ausgedacht, an denen du täglich teilnehmen kannst. Gerne könnt ihr sie dabei unterstützen, indem ihr Eierkartons, kleine Pappkartons, WC-Rollen, saubere Joghurtbecher und weitere Verpackungsmaterialien mitbringt.

Zusätzlich kannst du an verschiedenen Angeboten teilnehmen. So bieten wir beispielsweise Bewegungsspiele in der Turnhalle an, basteln mit dir zum Thema Herbst, kochen und backen mit dir oder machen Yoga. Natürlich kannst du auch auf dem Hof oder im Freispielraum spielen.

 

  1. Woche (10.10.2022 – 14.10.2022) – „Bunte Herbsttage“

Am Montag starten wir direkt mit einem Ausflug an den Rhein in die Woche. Vorher möchten wir noch in Ruhe mit dir frühstücken, daher sei bitte spätestens um 9:30 Uhr in der Schule. Für den Ausflug brauchst du einen kleinen Rucksack, eine Trinkflasche und warme Kleidung sowie feste Schuhe für draußen.

Am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag kannst du wieder an verschiedenen Angeboten teilnehmen. So bieten wir beispielsweise auch in der zweiten Woche Bewegungsspiele in der Turnhalle an, sind gemeinsam mit dir in der Herbstwerkstatt kreativ oder schwingen mit dir in der Herbstküche den Kochlöffel. Da euch in den letzten Ferien das Kappla-Projekt so gut gefallen hat, werden wir dieses auch wieder in den Herbstferien durchführen.

 

Wir freuen uns auf Dich! 😊

Dein OGS-Team

  

 

Newsletter