"Jetzt weiß ich, was das Wertvollste auf der ganzen Welt ist...!"

sagte Ella, als sie die tolle Schatzkiste geöffnet und hineingeschaut hatte.

thumb Ausstellung 15 10

Die Schatzkiste ist ein Teil der Präventionsausstellung gegen sexuellen Missbrauch. Diese interaktive Wanderausstellung mit sechs Spielstationen hat die EMA-Schule wieder für zwei Wochen von Zartbitter e.V. geliehen. Dem voran ging eine Informationsveranstaltung für das Kollegium und die Mitarbeiter der IOGS sowie ein Elternabend mit Frau Ursula Enders in der Schule.

Jede Klasse hat am Vormittag  einmal die Gelegenehit, diese Spielstationen und weitere Elemente (Schatzkiste, Sorgenjacke, Fühlkino u.v.a.m) zu erproben, zu erfahren und damit das eigene Selbstbewusstsein zu stärken. Zusätzlich haben die Kinder am Nachmittag nochmal die Gelegenheit, mit den GanztagsmitarbeiterInnen die Ausstellung zu besuchen.

Die Schüler und Schülerinnen der 2a waren begeistert und beeindruckt von den Spielstationen zu den Themen  "Hilfe", "Nein-Sagen", "Geheimnisse", "Gefühle", "Berührungen und Körper", tauschten sich beim Riechkino aus und nutzen das Lesezelt mit Bilderbüchern.

"Hilfe holen ist kein Petzen!" war der wichtigste Satz, den die Kinder direkt nach dem Besuch mit nach Hause nahmen (im wahrsten Sinne, denn jeder Schüler wollte, zum Teil auch für die Geschwister, die kleine Karte mit entsprechenden Telefonnummern haben).Genauso wie wir im pädagogischen Alltag immer die Schüler stark machen wollen, (Stichwort Kinderrechte, Kinderkonferenz...) wird in den kommenden Wochen  das Thema mit den wichtigen Regeln des Selbstschutzes vor sexuellen Übergriffen in den Klassen weiter bearbeitet.

 

thumb Ausstellung 15 2  thumb Ausstellung 15 3 
 thumb Ausstellung 15 8  thumb Ausstellung 15 26
thumb Ausstellung 15 4  thumb Ausstellung 15 25  thumb Ausstellung 15 7
 thumb Ausstellung 15 19  thumb Ausstellung 15 17  thumb Ausstellung 15 20
Newsletter