Am 4.9.2014 nahm das Lehrerkollegium und das Ganztagskollegium an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema „Mobbing“ teil.

Am 5.9.2014 fand ein Elternabend zum gleichen Thema statt.

Hierzu hatten wir Frau Prof. Dr. Alsaker - Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität  Bern, Schweiz - eingeladen

Mobbing unter Kindern sowie seine Prävention und die psychosoziale Gesundheit von Jugendlichen stehen seit vielen Jahren im Zentrum ihrer Forschungsprojekte. Sie hat die Mobbingforschung international geprägt und u. a. die Kandersteg-Deklaration gegen Mobbing initiiert, die von Forschern aus der ganzen Welt unterschrieben wurde.

Die Lehrerinnen, Ganztagsmitarbeiterinnen, Ganztagsmitarbeiter und auch die Eltern haben Einblick bekommen in das Phänomen „Mobbing“ und Möglichkeiten der Prävention und Frühintervention kennengelernt.

Frau Prof. Dr. Alsaker hat besonders auf die sehr wichtige Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Ganztagsmitarbeitern und Eltern hingewiesen.

Wir hoffen, dass wir das Problem „Mobbing“ an unserer Schule nun gemeinsam aufmerksamer und kompetenter angehen können!

Nach einem Beschluss in einer Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz am 29.09.2014 haben wir nun als Schule die o.g.   „Kandersteg-Deklaration“ unterzeichnet.

http://www.kanderstegdeclaration.com/storage/German%20KD.pdf

 

Newsletter