thumb Adventspirale (2)

Auch in diesem Jahr fand vom 28.11. bis 2.12.11 die Adventsspirale für die 2. und 4. Schuljahre statt. Dafür wurde der Mehrzweck-/Differenzierungs-/Ganztagsraum im Erdgeschoss des roten Hauses für eine Woche in einen ganz besonderen Raum verwandelt. Mit vielen Tannenzweigen wurde eine begehbare Spirale auf den Boden gelegt und die Fenster mit Folie total abgedunkelt. Sterne aus Goldfolie kamen an den Wegrand. Auf diese sollten später die Apfelkerzen der Kinder gestellt werden. In der Mitte brannte eine große weiße Kerze und auch der Beginn des Weges wurde mit zwei Sternenlichtern erhellt.

 

 

 

 

 

 

Die teilnehmenden Klassen erlebten eine ganz besondere Stimmung, die geprägt war von anfänglicher totaler Dunkelheit, die sich durch die Kerzen der Kinder allmählich erhellte. Es lief eine leise begleitende Musik. Jedes Kind ging alleine seinen Weg bis hin zu einer einzigen brennenden Kerze in der Mitte der Spirale, zündete dort seine Apfelkerze an und stellte diese auf einen Stern. Anschließend verließ es ruhig die Spirale und nahm wieder Platz. Es folgte das Nachbarkind. So wurde der Spiralweg   und der gesamte Raum nach und nach erhellt. Als Abschluss wurde eine kleine Geschichte vorgelesen, derweil die Klasse die Kerzenstimmung genießen konnte. Die Kinder und ihre LehrerInnen erlebten über einen Zeitraum von ca. 45 Minuten eine meditative Stimmung, in der sie möglichst nicht sprechen, sondern nur sehen und empfinden sollten. Dies war für einige Kinder nicht immer leicht. Dennoch, alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene konnten die besondere Stimmung in sich aufnehmen und genießen. Besonders die Kinder, die diese Meditation bereits im letzten Jahr kennen lernen konnten, haben sich sehr auf dieses Ritual gefreut und konnten es intensiv empfinden.

thumb Adventspirale (1)

thumb Adventspirale Louis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr konnten alle 2. und 4. Schuljahre an der Adventsmeditation teilnehmen. Zusätzlich konnten an einem Nachmittag auch zwei Ganztagsbetreuungsgruppen mit jeweils 10 Kindern das Angebot wahrnehmen. Außerdem hatte beim Ganztagsadventskaffee auch eine kleine interessierte Elterngruppe mit jüngeren Geschwisterkindern die Möglichkeit, die schöne Stimmung in der Adventsspirale zu erfahren.

 

Auch im nächsten Jahr soll diese Adventsmeditation wieder für die 2. und 4. Schuljahre zu Beginn der Adventszeit angeboten werden

 

Diese Adventsmeditation ist angelehnt an die Waldorfpädagogik und wird dort mit dem Namen Adventsgärtlein oder Adventsspirale als Ritual in der Adventszeit durchgeführt.

 

Frauke Lange-Rüsing

Newsletter