Zum Thema "Leben  in Palästina zur Zeit Jesu“ fand in der Klasse 2c am Montag, 23. Februar 2015, ein Projekttag statt.

Im Vorfeld informierten sich die Schüler zu einem der Themenbereiche  Landschaft, Wohnen, Kleidung, Familienleben, Essen und Trinken oder Berufe. Dazu entstanden in mehreren Religionsstunden Plakate.

Im Stufenraum des 2. Schuljahres wurden die Plakate am Projekttag in der ersten Stunde aufgehängt. Dann arbeiteten die Kinder in Gruppen an einer praktischen Aufgabe zu ihrem Thema. Dieses wurde dann ebenfalls im Stufenraum präsentiert.

So entstand in der Gruppe „Landschaft“ ein Bodenbild aus Tüchern und anderen Materialien zu Palästina. Die Gruppe „Wohnen“ baute ein Haus aus Kapplasteinen nach. Die Gruppe „Kleidung“ schnitt Pappfiguren mit den typischen Kleidungen aus und versuchte sich selbst einmal so zu kleiden, wie früher bei Jesus. Die Gruppe „Familie“ malte einen Tagesablauf eines Mädchens auf. Die Gruppe „Essen und Trinken“ backte Fladenbrot und die Gruppe „Berufe“ bereitete ein Ratespiel zu den Berufen von damals vor.

thumb Projekttag 2c 1   thumb Projekttag 2c 2
 thumb Projekttag 2c 3  thumb Projekttag 2c 5
 thumb Projekttag 2c 9  

In der 3. und 4. Stunde waren dann die Klassen 2a und 2b zu einem Museumsbesuch eingeladen. Hier konnte besichtigt, gelesen, gefragt und probiert werden. Alle Gruppen der 2c erklärten und zeigten, was erarbeitet wurde.

Zum Abschluss des Tages trugen die Gruppen jeweils ihren eigenen Mitschülern vor, was sie zu ihrem Thema erfahren und hergestellt hatten.

Es war ein gelungener Tag mit wunderbaren Ergebnissen.

Newsletter