IMG 1502

Am Donnerstag, den 9. November feierte die EMA St. Martin. Der Tag begann morgens gegen kurz nach 9 Uhr in der Aula mit einer gemeinsamen Martinsfeier. Kinder aus Stufe 4 lasen die Martinsgeschichte vor und 2 Kinder der Klasse 2b spielten das Martinsstück.

IMG 6360Dann stellten Kinder aller Klassen ihre Klassenlaternen vor und erklärten, wie sie sie diese gebastelt hatten. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam Martinslieder und Frau Schumacher begleitete diese auf dem Klavier. Das traditionelle Weckmann-Teilen im Anschluss fand dieses Jahr gemeinsam in der OGS nach dem Mittagessen statt. 

Gegen 17:00 Uhr wurde der Martinstag fortgesetzt: Mit ihren Laternen trafen sich die Kinder zunächst klassenweise auf dem Schulhof. Unter der Begleitung von Eltern mit Fackeln und drei Musikgruppen der Gesamtschule und Eltern ging es dann im Dämmerlicht los zum Martinszug. 

 

Von der neuen Schule aus über das Feld an der Bezirkssportanlage vorbei zogen Kinder mit ihren erleuchteten gebastelten Laternen durch die Zitronenfalterstraße, über die Sürther Feldallee in den Goldnesselweg hin zum Tausenschönweg und wieder über die Sürther Feldallee zurück übers Feld zur Schule. Voran St. Martin zu Fuß mit Helm, Mantel und Schwert. (Auf ein Pferd haben wir auch dieses Jahr aus Tierschutzgründen bewusst verzichtet!)

Was für ein schöner Anblick war es im Anschluss des Umzugs, im Dunkeln auf das Martinsfeuer im Wendehammer der Magistrale neben dem Schulgebäude zu blicken! 

Alle sammelten sich rund um das Feuer und sangen weitere Martinslieder. Engagierte Eltern hatten einen Stand mit Punsch und Glühwein vorbereitet, fleißige Bäcker:innen hatten Muffins und Fingerfood gespendet. Auch zwei Imbisswagen standen für das leibliche Wohl breit. Mit Punsch oder Glühwein, Fingerfood, Reibekuchen, Pommes oder Bratwurst konnten alle Erwachsenen und Kinder am Feuer stehen, miteinander plaudern und den Abend gemütlich ausklingen lassen. 

IMG 1506 IMG 1504 1 IMG 1503 1

Es war ein wunderbarer Abend! 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den Martinsabend zu diesem gelungenen Fest werden ließen!

Dank des tollen Engagements unserer Eltern konnten wir erneut Spenden einnehmen, die unserer Schule und unseren Kindern zugutekommen! 

Newsletter