Am 15.09.23 war es endlich wieder so weit: Die EMA öffnete ihre Türen und feierte gemeinsam mit allen Interessierten einen gebührenden Abschluss der diesjährigen Projektwoche. Darüber hinaus gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und einen Informationsstand für interessierte Eltern von Schulneulingen. Hier erhielten Eltern alle nötigen Informationen rund um die EMA und ihr inklusives pädagogisches Konzept.

Denn an der EMA heißt es:

Jeder Jeck ist anders und man darf hier es sein.

Das Fest startete mit dem EMA-Lied des neu gegründeten EMA-Chores und einer Polka des EMA-Orchesters. Im gesamten Schulgebäude gab es interessante Ausstellungen zur Projektwoche.

EMAChor

So konnten im Flur der Stufe 1 die Ergebnisse der Erstklässler betrachtet werden.

Das Thema „Ich bin ich“ stand im Fokus und die Kinder gestalteten im Laufe der Woche ein eigenes Lapbook über sich. Hierbei wurde tatkräftig gezeichnet, gemalt, ausgeschnitten und geklebt. Darüber hinaus lasen die Schüler:innen das Buch „der Regenbogenfisch“ und schufen einen eigenen einzigartigen Fisch, welcher auf der Unterwasserlandschaft der Kunst AG einen Platz gefunden hat.

Natürlich wurde auch gemeinsam gesungen, und die Kinder probten fleißig das Lied „Anders sein“ von Reinhard Horn mit passenden Bewegungen, welches auch auf der Bühne während des Schulfestes präsentiert wurde.

Stufe1c

Neben dem Lied „Anders sein“ war auch „Anders streiten“ ein zentrales Thema der Stufe 1. Mithilfe des Buches „Du hast angefangen! Nein, du!“ wurde über das Streiten und Vertragen gesprochen.

Die Kinder der Stufe 2 konnten während der Projektwoche neben eines Waldbesuchs drei von fünf unterschiedlichen Projekten zum Thema Wald erleben. Hier hatten sie die Gelegenheit, je nach Interesse rund um das Thema Wald zu forschen, zu entdecken, zu werken und künstlerisch kreativ zu werden. Die Ergebnisse wurden auf dem Schulfest im Flur der Stufe 2 ausgestellt.

Stufe2aStufe2c

Natürlich durften auch kleine Mitmach-Aktionen nicht fehlen. So bereitet die Projektgruppe „Der Wald mit allen Sinnen“ für die Besucher des Schulfestes einen Waldfühlpfad vor, welcher neben der Ausstellung für viel Spaß bei Groß und Klein sorgte.

Stufe 3 forschte dieses Jahr zu ihrer Heimat und nahm den Stadtteil Rodenkirchen unter die Lupe. Die Kinder suchten ihre Lieblingsorte, besuchten die Stadtbibliothek, den Forstbotanischen-Garten uvm. Hierzu erarbeiten die Drittklässler ein eigenes Portfolio, welche neben Fotos stolz von den Schüler:innen präsentiert wurde.

Stufe3Stufe3a

Die Projektwoche der Stufe 4 stand unter dem Motto „Wir für andere – Ich gebe meiner Gemeinschaft etwas zurück!“. Und das machten unsere Viertklässler auch. So besuchten sie unter anderem ein Seniorenheim und lasen den Bewohner:innen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Auf dem Schulfest sammelten die Viertklässler Spenden für die EMA, boten Führungen an und verkauften Kuchen, um Spenden für den Kindergarten in Quilmes (Argentinien) zu sammeln. Einen ausführlichen Schülerbericht zur Projektwoche der Stufe 4 finden Sie hier.

Informationsstand

Dank zahlreicher Elternspenden beim Buffett sowie dank eines guten Umsatzes beim Getränkestand konnten wir für den Förderverein 1500 € einnehmen. Wir danken allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei Organisation und Ausrichtung des Schulfestes!

EMAOrchesterKuchenstand mit MenschenKuchenstand NahSchulhof3Stand SchulhofStandSchulhof1JPGStandschulhof2