Die Aula der EMAnuel Schule füllt sich langsam aber sicher. Die Stufe 1 ist in diesem Jahr fünfzügig! Deshalb gibt es zwei Einschulungfsfeiern. Die Klassen 1a, 1b, 1c starten um 9:00 Uhr, die Klassen 1d und 1e werden um 10:30 Uhr erwartet. 

Die Stimmung der neuen Kinder und deren Eltern wirkt fröhlich, erwartungsvoll und gespannt. Die Erstklässler:innen nehmen auf den Bänkchen nahe der Bühne Platz und schon werden alle Anwesenden von Frau Kochsiek, unserer Schulleiterin begrüßt. 

thumb IMG 3096

Die Klassen 3b oder 2c heißen die Erstklässler:innen mit unserem EMA-Lied herzlich willkommen, dabei werden sie von Frau Mulak am Klavier begleitet (s. Foto)

Pfarrer Manderla und seine Gefährtin Lucie das Schaf, erzählen eine Geschichte vom „Verlorenen Schaf Milo“. Es werden gemeinsam Lieder gesungen und Pfarrer Manderla gibt den Kindern, Eltern und Erwachsenen, die an der EMA arbeiten, Gottes Segen. 

thumb IMG 3065 copy

IMG 3100 copy Kinder aus der Elefantenklasse präsentieren, was man an der EMA auch noch lernen kann. 

thumb IMG 3068

Dann liest Frau Kochsiek ein Buch vor. Es sagt den Kindern „...die Welt braucht dich, genauso wie du bist!“.

Die Erstklässler:innen und die Erwachsenen der Klassen werden aufgerufen und gehen gemeinsam in ihren Stufentrakt, um ihren Klassenraum, das Klassentier und die anderen Menschen kennenzulernen und die erste Unterrichtsstunde miteinander zu erleben. 

IMG 3095

Währenddessen erhalten die Eltern noch einige Informationen durch die Schulleitung und dürfen dann in der Mensa den Kuchen genießen, der von den Eltern der Stufe 2 gespendet wurde und den Kinder der Stufe 4 servieren. Glückliche, strahlende Kinder kehren anschließend zu ihnen zurück. 

Newsletter