Am Donnerstag, den 10. November feierte die EMA St. Martin.

Der Tag begann morgens gegen kurz nach 9 Uhr in der Aula mit einer gemeinsamen Martinsfeier. Unser neu gegründetes kleines EMA-Orchester unter der Leitung von Frau Montano begrüßte alle Kinder und Erwachsenen mit einem Martinslied. Dann lasen Kinder aus Stufe 4 die Martinsgeschichte vor und 2 Kinder der Klasse 2c spielten das Martinsstück dazu auf der Bühne. Gemeinsam wurde das St. Martinslied gesungen. Kinder aller Klassen stellten ihre Klassenlaternen vor und erklärten, wie sie sie gebastelt hatten. Zum Abschluss sangen alle „Laterne, Laterne“. Frau Schumacher begleitete die Lieder auf dem Klavier.

Anschließend teilten alle Klassen Riesenweckmänner bei einem gemeinsamen Frühstück in ihren Klassenräumen.

Gegen 17 Uhr wurde der Martinstag fortgesetzt: Mit ihren Laternen trafen sich die Kinder zunächst in den Klassen und sammelten sich dann auf dem Schulhof. Unter der Begleitung von Eltern mit Fackeln und drei Musikgruppen von Gesamtschule und Eltern ging es dann im Dämmerlicht los zum ersten Martinszug an unserem neuen Standort.Unbenannt.png

Von der neuen Schule aus über das Feld an der Bezirkssportanlage vorbei zogen Kinder mit ihren erleuchteten gebastelten Laternen vorbei durch die Zitronenfalterstraße, über die Sürther Feldallee in den Goldnesselweg hin zum Tausenschönweg und wieder über die Sürther Feldallee zurück übers Feld zur Schule. Voran St. Martin zu Fuß mit einem neuen beeindruckenden Helm, Mantel und Schwert. (Auf ein Pferd haben wir aus Tierschutzgründen bewusst verzichtet!)

Was für ein schöner Anblick war es, im Dunkeln auf das Martinsfeuer im Wendehammer der Magistrale neben dem Schulgebäude zu blicken!

Alle sammelten sich rund um das Feuer und sangen unter der musikalischen Begleitung der drei Musikgruppen noch zwei weitere Martinslieder. Engagierte Eltern hatten einen Stand mit Punsch und Glühwein vorbereitet, fleißige Bäcker hatten Muffins gespendet. Mit Punsch oder Glühwein, Muffins oder Reibekuchen konnten alle Erwachsenen und Kinder am Feuer stehen und miteinander plaudern und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wegen einer technischen Panne konnte der Reibekuchen „Mamm“ leider nicht alle hungrigen Besucher versorgen, auch die Muffins und der Punsch waren schnell verkauft. Dennoch: Es war ein wunderbarer Abend!

IMG 7918 IMG 7931

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den Martinsabend zu einem gelungenen Fest werden ließen:

• bei der Familie, die den neuen Mantel für die EMA gespendet hat
  • bei Familie Hilfert, eine ehemalige EMA-Familie, die seit mehreren Jahren das Martinsfeuer organisiert
  • bei der Freiwilligen Feuerwehr, die für Sicherheit rund um das Feuer sorgte
  • bei den Musikgruppen, die uns durch ihr Spielen zum Singen animierten und unterstützten
  • bei den Eltern, die Muffins backten
  • bei den Eltern, die den Glühwein/Punschstand organisierten, aufbauten und betreuten
  • bei dem Reibekuchen „Ma´mm“, der sich auf das Experiment einließ, Reibekuchen an diesem Abend zu verkaufen
  • bei allen Kindern und Erwachsenen, die an dem Abend am Martinszug teilgenommen und begleitet haben, die durch Spenden zeigten, dass die Gestaltung des Martinsabends gelungen war

Dank des tollen Engagements unserer Eltern konnten wir über 822 € an Spenden einnehmen. Nach Abzug der Kosten soll der Reinerlös in die Kosten für das Saxa-Projekt, das Bild für den Schulflur, einfließen. (Das Bild, welches durch die Zusammenarbeit mit vielen EMA-Kindern und Besuchern des Schulfestes entsteht, konnte durch die Einnahmen auf dem Schulfest nicht kostendeckend finanziert werden.) Das entstandene Bild wird übrigens am 02.12. im Rahmen der Adventsfeier eingeweiht! – Alle sind herzlich eingeladen.