Unser Schulfest am Freitag, den 23.09.2022 hatte gleich mehrere Anlässe: Es war der Tag der offiziellen Einweihung unseres neuen Schulgebäudes, die offizielle Bekanntmachung des neuen Namens: EMAnuel-Schule sowie ein Tag der offenen Tür mit vielen Angeboten und Aktionen.

CC 0041

Das Schulfest begann mit einem offiziellen Festakt mit Sektempfang und leckeren Häppchen, die von Schüler:innen der Gesamtschule Rodenkirchen zubereitet und serviert wurden. In der Aula wurde den geladenen Gästen ein abwechslungsreiches Programm mit Reden, Gesangseinlagen von Schüler:innen der EMA sowie einem Auftritt des Orchesters geboten.

Um 14:00 Uhr war es dann endlich soweit und die EMAnuel-Schule öffnete ihre Tore zum Schulhof und das Schulfest konnte beginnen. Neben tollen Kreativangeboten wie beispielsweise einer Tonwerkstatt oder einem Mosaik-Angebot, konnten sich die Gäste ebenfalls sportlich beim Basketball-Körbewerfen oder beim Sackhüpfen betätigen. Eine Hüpfburg ließ nicht nur die Herzen aller Kinder höher springen.

CC 0173 CC 0221

Des Weiteren hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich an dem Saxa-Gemeinschaftskunstwerk mit dem Thema: „So ist die EMA und ich wünsche ihr…“ zu beteiligen. Das fertige Bild einer Weltkugel mit allen Wünschen wird nach der Fertigstellung den Eingangsbereich unserer Schule zieren.

CC 0336Für Interessierte war es ebenfalls möglich, sich das Gebäude von innen anzuschauen. Die Jahrgangsstufe 4 bot hierfür Führungen an und gab den Besucher:innen einen Einblick in unsere Schule und unsere Räume. Wer im Anschluss oder auch einfach nur so sein Wissen über die EMA und ihr neues Gebäude testen wollte, konnte dies auf einer Schulrallye unter Beweis stellen.

CC 0107CC 0318CC 0334

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Zahlreiche Kuchen- und Snackspenden von Eltern verwandelten die Mensa in ein wohlduftendes Café. Doch auch wer eher Lust auf etwas Herzhaftes hatte, kam an der Hot-Dog-Straße auf seine Kosten.

CC 0309CC 0311

Nochmals vielen Dank an alle Helfer:innen, die das Fest zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Alle Einnahmen sowie Spenden kommen der Schule und Ihren Kindern zugute.

thumb CC 0005CC 0104thumb CC 0095 CC 0054CC 0113 CC 0152CC 0193 CC 0305CC 0261CC 0222 CC 0224 CC 0234CC 0203   CC 0285CC 0298