Am Dienstag den 29.3.2022 waren wir mit der Klasse in der zentralen Moschee in Ehrenfeld. Um 8.20 Uhr sind wir zu Bahnstation gegangen. Als wir in der Bahn waren fuhren wir ein paar Stationen. Als wir von der ersten Bahn ausgestiegen sind, haben wir auf die andere gewartet. Als wir in der zweiten Bahn waren fuhren wir nach Ehrenfeld zur zentralen Moschee. Als erstes zeigte uns die Frau die uns durch die Moschee die Gebetswaschungsorte. Als zweites zeigte uns die Frau die zwei großen Türme.Die Türme sind 55 m groß.

IMG 7877 thumb IMG 7882 

 Danach gingen wir in die Moschee rein. Vorher mussten wir unsre Schuhe ausziehen und in einen Spint legen. Wir durften erstmal fünf Minuten selber die Moschee anschauen. In der Moschee gab es eine Treppe, auf die der Religionslehrer steigt. Dann hat die Frau, die uns durch die Moschee führte, die einzelnen Dinge erklärt. Auf dem Gebetsteppich des Religionslehrers lag eine Kette mit 99 Kugeln. Die Frau erklärte uns, wenn man eine Kugel berührt, dass man den Namen von Allah sagt. Es wurde uns erklärt, dass es am Freitagsgebet immer richtig voll ist.

Der Gebetsteppich ist der Teppich, auf den Muslime und Muslima immer in der Moschee beten. An den Wänden der Moschee standen die Namen aller Propheten sowie der wichtigste: Mohammed. Oben in der Moschee ist der Gebetsort der Frauen. Männer und Frauen beten nur am Freitagsgebet zusammen. Auf der ganzen Welt beten alle Muslime in eine Richtung und zwar in die von Mekka, erzählte uns die Frau. Dann war die Tour auch zu Ende. Es war ein toller Tag.

  thumb IMG 7879thumb IMG 7884

thumb IMG 7880thumb IMG 7881

Newsletter